Fachpublikation Hernie heute Vortrag

Weiterbildung und Editorial

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Die Beiträge über biomechanische Grundlagen der gesunden und der hernierten Bauchwand sind in WebSurge online und können für die Weiterbildung zu dem Europäischen Bauchwand-Chirurgen (FEBS AWR) genutzt werden.

Hier finden sich auch Hinweise zur klinischen Anwendung des GRIP-Konzeptes.

Das Editorial zu der klinischen Anwendung des GRIP-Konzeptes ist online:

Kallinowski F, Fortelny RH, Köckerling F, Mayer F, Morales-Conde S and Sandblom G (2022) Editorial: Mesh Complications in Hernia Surgery.
Front. Surg. 9:841672. doi: 10.3389/fsurg.2022.841672

Netz-Komplikationen sind häufig nur ein biomechanisch instabiler Einbau. Biomechanische stabile Rekonstruktionen vermeiden die Komplikationen.

Allgemein Fachpublikation Literatur

Neue Publikation mit 1-Jahres-Ergebnissen von STRONGHOLD

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Die Fragen nach dem GRIP-Konzept werden immer häufiger. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Da ist das steigende Interesse nicht verwunderlich. Es ist gut, dass nach den biomechanischen Grundlagen

doi: 10.1016/j.clinbiomech.2020.105253

jetzt auch die ersten klinischen Ergebnisse international

doi: 10.3389/fsurg.2021.602181 erschienen sind.

Allgemein Testreihen-Blog

Bruchpforte oder instabile Bauchwand?

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Bei der Versorgung einer Narbenhernie ist die Defektfläche von größter Bedeutung. Die Computertomographie des Abdomens ohne Kontrastmittel, aber mit Valsalva kann eine über die Bruchpforte hinausgehende Instabilität der Bauchwand darstellen. Die Größe der zu versorgenden Fläche wird dadurch vergrößert.

Die Darstellung benötigt ausgefeilte Computerunterstützung.

Links ist die Bruchpforte von Philipp Lösel, Universitätsrechenzentrum Heidelberg exakt berechnet. Rechts ist die Instabilität der Bauchwand von Samuel Voss vom Forschungscampus Stimulate der Universität Magdeburg analysiert.
Die Bruchpforte ist Teil der instabilen Bauchwand. Die Instabilität der Bauchwand reicht über die Bruchpforte hinaus.
Hernie heute

Sichere Hernienversorgungen setzen heute die Kenntnis der Stabilität der eingesetzten Materialien voraus.

Das GRIP-Konzept

Beruht auf zwei Prinzipien.

  • dem physikalischen: Stabilität braucht Haftreibung
  • dem biologischen: Heilung braucht Stabilität

Der GRIP ist ein Maß für die Haftreibung bei der Versorgung von Bauchwandhernien.

Die DIS-Klassifikation

Beschreibt den Einfluss von dynamischen intermittierenden Stoßbelastungen (DIS)
Auf die Stabilität von operativ versorgten Bauchwandhernien.
Es gibt – ähnlich wie bei Reifen – drei unterschiedliche Klassen:

  • feste Versorgungen (SPIKES)
  • intermediate Versorgungen
  • instabile Versorgungen (SLICKS)
Allgemein

Doktor Regine Nessel hält Vortrag in Heilbronn

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Herniamed hat verschiedenen Neuerungen:

Die gleichzeitige Versorgung einer Rektusdiastase ist notwendig bei Breiten über 3 cm –

es gibt 45 mögliche Verfahren. Die Versorgung nach dem GRIP-Konzept hat TOP-Ergebnisse mit keinem Rezidiv und keinem chronischen Schmerz, wenn eine biomechanisch stabile Versorgung mit einem DIS-Klasse A-Netz hergestellt wird. Doktor Nessel berichtet über das Konzept in Heilbonn.

Das Auditorium ist gebannt.
Der Saal ist gut gefüllt – das Interesse ist hoch.
Allgemein

Editorial „Mesh-related complications“ geht online

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Das Research Topic ist abgeschlossen. Jetzt ist auch das Editorial bald online auf Frontiers in Surgery. Lesen Sie es unter
Front Surg 9:841672, 2022; doi: 10.3389/fsurg.2022.841672
Es könnte aber auch noch in Volume 8 2021 erscheinen – alle anderen Publikationen des Research Topics sind bereits dort erschienen.

Allgemein

The Year of 2021 – cyclic loading for hernia repair

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Still excellent results with biomechanical considerations

700 repairs – 2 years follow up

One year results with primary and recurrent hernia

Front Surg 4: 78. doi: 10.3389/fsurg.2017.00078, 2018

Clin Biomech (Bristol, Avon). 29; 82: 105253. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2020.105253, 2020

Front Surg 8: 602181. doi: 10.3389/fsurg.2021.602181, 2021

Front Surg 8: 763957. doi: 10.3389/fsurg.2021.763957, 2021

Front Surg 8: 764470, doi: 10.3389/fsurg.2021.764470, 2021

Allgemein

Im November ist viel los

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Zuerst war der Tag der Hernie am 3. November. Fünfjähriges Jubiläum – 31 Kliniken waren beteiligt. Unter anderen das UKHD, KKB Heppenheim, GRN Sinsheim und Eberbach und SLK Heilbronn m Gesundbrunnen.


https://www.hernien-selbsthilfe.de/allgemein/tag-der-hernie/
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/durchbrueche-durch-die-bauchwand-optimal-behandeln/
1. Tag der Hernie: SLK-Oberärztin steht Rede und Antwort | SLK-Kliniken Frau Oberärztin Dr. Nessel steht für Fragen rund um das Thema telefonisch Rede und Antwort. Am 3. November 2021, am „Tag der Hernie“, gibt Dr. Regine Nessel Auskunft

Am 12. / 13. November ist Virtuelles Treffen der Deutschen Herniengesellschaft mit Prof. Kallinowski als Sprecher auf dem Mittags-Symposium. Nachmittags trifft sich die HERNIAMED-Gruppe – auch virtuell.

Allgemein Fachpublikation Hernie heute Test Vortrag

Ein Fehler bei der Naht und schon geht’s los

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Eine Small-Stitch-Small-Bite-Naht gibt nach, wenn ein Stich nicht ganz akkurat gesetzt wird. Hier treten Spannungsspitzen auf, die zu einer von außen unsichtbaren Nahtdehiszenz führen (Pollock und Evans, 1989). Nach einem Jahr ist die Narbenhernie da. Ein prophylaktisches Netz kann ein solches Ereignis verhüten.